Ausflug zum Flughafen München
Am 14. November führte der diesjährige Ausflug des Feuerwehr Flugdienstes zum Airport München.
2 Männer unserer Feuerwehr, Markus Reichenpfader (Flughelfer) und Gerhard Peer waren mit dabei. Zunächst besuchten wir die Hubschrauberstaffel der Bayrischen Polizei, wo wir einen Einblick in deren Arbeit, bzw. in die Hubschrauber ( EC 135 ) erhielten. Nach diesem sehr interessanten und ausführlich erklärtem Besuch ging es nach dem Mittagessen im „Airbräu“ mit dem Bus wieder direkt ins Flughafengelände.
Dort führte unser erstes Ziel zur Flughafenfeuerwehr München. Nachdem wir einen Einblick in die Aufgaben und den Tagesablauf der Beschäftigten bekamen, wurde uns eines von drei Flughafen – Löschfahrzeugen vorgeführt.
Daten zum Fahrzeug:
Bezeichnung: FLF80/125 Snozzle ADV/Z8
Type: MAN V12 1000 PS
Ges.Gewicht: 43000KG
Löschmittel: 12500 Liter Wasser / 1500 Liter Schaum
L/B/H: 12/3/3,85 Meter
Pumpenmotor: Deutz V6 480 PS
Gelenklöscharm, Hauptwerfer 3900 Liter/Minute, Löschdorn 1000 Liter/Minute
Höchstgeschwindigkeit: 140!!! Km/H
Die Ausrückzeit beträgt rund um die Uhr 45 Sekunden, in 180 Sekunden muss jeder Punkt am Flughafen erreicht werden. Dafür stehen zwei Stützpunkte zur Verfügung.
Die weitere Führung ging quer durch das Flughafengelände bis hin zu Ausgangspunkt, wo wir uns noch einige Oldtimer der Lüfte näher betrachteten. Nach einer Kaffee bzw. Bierpause fuhren wir nach Sindelsdorf, wo wir im Urtalerhof unser Abendessen genossen.
Ein besonderer Dank gilt Christian Ihrenberger von der Feuerwehr Scharnitz / Flughelfer IBK-Land der diesen Ausflug organisierte.
Fotos und Bericht: Markus Reichenpfader