Flashovertraining in Breithülen
Am 01. und 02.10.2010 fuhren eine Delegation der Feuerwehren Pfons. Matrei am Brenner, Mühlbachl und Steinach nach Breithülen (Deutschland) zur Firma ERHA-TEC um an einem Flashovertraining teilzunehmen.
Am Freitag den 01.10.2010 fuhren wir mit dem MTF Pfons und MTF Mühlbachl gemeinsam nach Böblingen. Um 13:00 starteten wir den Lehrgang.
Am Anfang stand eine Theoretische Ausbildung in der die Teilnehmer unter anderem in dem Themen brennstoff- oder sauerstoffkontrollierten Brand, Flashover, Backdraft und Rauchdurchzündung unterrichtet wurden.
Nachher wurden die theoretischen Beispiele mit Hilfe einer Holzbox vorgeführt.
Weiters beinhaltete die Ausbildung ein Strahlrohrtraining um den Teilnehmer den richtigen und effektiven Umgang mit dem Strahlrohr näher zu bringen.
Temperaturcheck
richtiges Vorgehen
blockieren einer Durchzündung
mittendrin im Sprühstrahl
Am 2. Tag konnten wir dann in der Praxis die Strahlungswärme eines Feuers kennenlernen um die Grenzen unserer Schutzkleidung festzustellen. Weiters lernten wir den Rauch zu lesen und erhielten wertvolle Tipps um die Gefahren in einem realen Einsatz besser einschätzen und besser darauf reagieren zu können.
Anschließend wurden wir noch über die richtige Türöffnungsprozedur unterrichtet.
Übungscontainer
Türöffnung
Es waren zwei lehrreiche Tage darüber waren sich alle Teilnehmer einig.
Wir konnten sehr viel Erfahrungen und Kenntnisse mitnehmen um im Ernstfall für mehr Sicherheit der Atemschutzträger zu sorgen.
Martin WEISS. David PEER, Christian PEER, Gregor KNOFLACH
Teilnehmer der FF-Pfons
Gruppenbild der teilnehmenden Feuerwehrmänner