Flughelfer des Bezirkes IBK-Land im Probeeinsatz!
Am Samstag, den 9.Oktober fand in der Andreas Hofer Kaserne in Absam eine Bezirks Waldbrandübung statt.
Mit dabei waren Markus Reichenpfader, sowie 10 weitere Flughelfer des Bezirkes. Der Vormittag wurde intensiv für die direkte Ausbildung am Hubschrauber genützt, dafür standen uns die Aluette 3 vom Stützpunkt Schwaz und die Bell 212 aus Linz des Bundesheeres zur Verfügung.
Auf zwei getrennten Plätzen wurden das ein und aussteigen am stehenden, und schwebenden Hubschrauber, die Vorbereitung von Material sowie diverse Lastentransporte geübt. Das auf und abseilen mit der Winde wurde ebenfalls intensiv durchgeführt. Dabei wurde ein bzw. zwei Flughelfer mit der Winde aufgenommen, um anschließend in ca. 20 Meter Höhe in den schwebenden Hubschrauber einzusteigen, und nach einem Rundflug an einer anderen Stelle wieder abgesetzt. Das absetzen und wieder aufnehmen vom Dach eines Gebäudes war ebenfalls Bestandteil dieser Übung. Weiters wurden mehrere Flüge an der Winde, jedoch außen am Hubschrauber hängend durchgeführt. Da zur gleichen Zeit ein „Elterntag“ in der Kaserne stattfand, wurden unsere Übungen mit sehr viel Interesse zahlreicher Angehöriger von Rekruten verfolgt.
Nach dem hervorragenden Mittagessen wurde am Nachmittag ein Waldbrand simuliert, und eine entsprechende Übung durchgeführt. Unter Übungsleiter Jörg Degenhard, der im Bezirk zuständig für den Flugdienst ist, hatten auch die Kommandanten und Stellvertreter des Abschnittes Hall die Möglichkeit, selbst mitzuarbeiten, um den Flugdienst der Feuerwehr besser kennen zu lernen.
Markus Reichenpfader bei der Punktgenauen Einweisung…
…wobei ein einwandfreies Zusammenspiel zwischen Piloten ( Hauptmann Gerd Luxbauer, Aluette 3) und Flughelfer Voraussetzung ist
Absetzen und aufnehmen mit der Winde vom Dach
Händisches Einweisen des Piloten beim Befüllen
Weitere Information zum Feuerwehr Flugdienst unter SONDERDIENSTE und auf www.flughelfer-il.at
Bericht: Markus Reichenpfader
Fotos: Liebl Daniel, BM Herbert Moritz (BZ Ibk-Land), OV Roland Schwarz (ÖA BFV Ibk-Land)