Personenbergung
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Am 08.02.2008 um 17:44 Uhr wurde die FFW Pfons zu einem schweren Arbeitsunfall zur Unterstützung der Rettungskräfte alarmiert. Ein Holzarbeiter wurde in Pfons, Ortsteil Gedeir, nördlich des Fahlerhofes, auf dem steil abfallenden Holzschlag von einem Baum überrollt und schwer verletzt.
Die Tocher des Fahlerbauers, welche zufällig vor das Haus kam, hörte die Hilfeschreie des schwer Verletzten Holzarbeiters und setzte den Notruf ab. Sie verständigte ihre zwei Brüder, Feuerwehrkameraden der FFW Pfons, welche sofort zum Verletzten abstiegen und Erste Hilfe leisteten.
Beim Eintreffen der FFW-Pfons war der RTW der Rettung Steinach bereits vor Ort und der Rettungshubschrauber im Landeanflug. Sofort wurde der Landeplatz von unserem Flughelfer beurteilt und der Hubschrauber unter schwierigen Bedingungen zur Landung erfolgreich eingewiesen.
In Absprache mit dem Notarzt und dem Flugretter wurde das Gelände ausgeleuchtet und alles zur Bergung des Verletzten vorbereitet. Aufgrund der Lage vor Ort, eine Hochspannungsleitung in der unmittelbaren nähe der Unfallstelle und der einbrechenden Dunkelheit war eine Tauberung mit dem Fluggerät nicht möglich.
Von der FFW-Steinach, welche über Funk ansprechbar war, wurde sofort eine Korbtrage angefordert.
Während das NA-Team den Verletzten notärztlich versorgte und für den Abtransport vorbereitete, wurde von der Feuerwehr im seilen Waldgelände ein Steg ausgeholzt und mit Arbeitsleinen abgesichert. Mit größter Vorsicht wurde dann der schwer Verletzte Bursche mit vereinten Kräfte bis zum Hubschrauber getragen verladen und in die Klinik nach Innsbruck geflogen.
Einsatzkräfte:
Rettung Steinach 2 Mann – RTW
Notarzthubschrauber – NA-Team – 4 Mann
FFW-Pfons – 23 Mann mit MTF-A und LFB-A
FFW Steinach Pumpe u 1 Mann
Polizei Matrei – 1 StWA und 2 Mann
Lichtbilder Polizei und Feuerwehr Pfons