am 26.02.2011
Am 26.02.2011 gegen 18:10 Uhr fuhr ein Landwirt im Ortszentrum von Pfons mit seinem Traktor nördlich seines Bauerhofes mit einem Siloballen auf der Kippmulde Richtung Tennengebäude. Auf der Tennenzufahrt lud der Bauer den Siloballen ab. Dieser rutsche auf dem schneebedeckten Untergrund ein Stück auf den Zufahrtweg. Beim Rückwärtsfahren versuchte der Lenker zwischen Siloballen und dem Bachufer auf dem schmalen, schneebedeckten Weg, mit seinem Traktor vorbeizufahren. Dabei geriet er mit dem linken Hinterrad über den Wegrand und stürzte ca. 3 m über die Ufermauer in das Bachbett und blieb auf dem Dach liegen. Der verletzte Lenker konnte sich noch selbst aus dem Wrack befreien und die Uferböschung hinaussteigen. Dort wurde er von der eintreffenden Polizeistreife übernommen.
Nach dem Einlangen des Notrufes bei der LT wurde gemäß Ausrückorder zum Einsatzcode: „FAHRZEUGABSTURZ“ die Hilfskräfte alarmiert. Der unbestimmten Grades verletzte Lenker wurde vom Rettungs- und Notarztteam versorgt. Die anrückenden Feuerwehren, Pfons, Mühlbachl und Steinach übernahmen die Sicherungsarbeiten und errichteten im Bachbett eine Ölsperre. Wegen Gefahr in Verzug wurde vom EL sofort ein entsprechendes Kranfahrzeug der Fa. HUTER aus Stafflach angefordert. Das Bergeteam wurde bei der anschließenden Bergung nach Kräften unterstützt.
abgestürzter Traktor im Pfoner Bach
Ölsperre
Bergung des abgestürzten Traktors
Verladung des Traktors auf einen Anhänger zum Abtransport
Abschließend darf bemerkt werden, dass die Alarmierung über die LZ gemäß entsprechender Ausrückorder planmäßig funktioniert hat und das Zusammenspiel aller Einsatzkräfte vorbildlich war.
Wir übermitteln unserem verletzten Feuerwehrkameraden auf diesem Weg die besten Genesungswünsche.
Einsatzkräfte:
FFW Pfons – 2 Fahrzeuge 24 Mann
FFW Mühlbachl – 1 Fahrzeug 10 Mann
FFW Steinach – 3 Fahrezuge 14 Mann
RK Steinach – 2 Fahrzeuge 3 Mann
NEF Stützpunkt – 1 NEF, 1 NA, 1 Notfallsanitäter
Polizei – 2 Fahrzeuge – 3 Mann
Einsatzleiter BI ELLER Hannes
Bericht: OBI PLANK Toni
Bilder: OV PEER David