Die FF-Pfons wurde um 07:53 per Sirenalarm durch die Leitstelle Tirol alarmiert. Grund war ein Murenabgang in Folge der massiven Regenfälle im Bereich des „Geirsbichler-Hofs“ in Oberpfons. Um 08:05 wurde durch die FF-Pfons eine weiter Einsatzstelle wegen der Verlegung mit Geschiebematerieal auf der Ellbögener Landestraße L038 festgestellt und an die Leitstelle gemeldet.
Sofort rückte die FF-Pfons mit MTF, KLF und LFB mit 18 Mann zu den Einsatzstellen aus.
Weiters wurde ein Polizeihubschrauber und ein Geologe angefordert. Einsatzleiter Toni PLANK, Bürgermeister Argen Woertz und der Geologe konnten sich per Hubschrauber die Lageerkundung von oben durchführen und sich einen Überblick verschaffen. In einer Seehöhe von ca. 1700 m in den „Geirsbichler-Lohen“ ging eine Mure (ca. 50 m breit und 150 m lang) ab und staute sich in der Folge im Bachbett des Riggelesbach. Dort staute sich das Wasser und eine Schlammlawine ging den Bachlauf entlang bis in die Pfoner-Felder nieder. Mehre Brücken wurden verklaust und auf Höhe der Ellbögener Landesstaße warf es den Bach mit dem Geschiebe aus dem Bachbett.
Aufgrund der Wasser- und Geröllmassen wurde die Ellbögener Landesstraße L038, die Gemeindestraße im Gefahrenbereich und ein Gleis der Brenner-Bahnstrecke gesperrt.
Die FF-Pfons war bis in die späten Nachmittagsstunden damit beschäftigt, den Bach mit schwerem Gerät wieder in das Bachbett zurückzubringen, die Straßen freizuräumen, und die Beobachtung der Gefahrenhänge durchzuführen.
Gott sei Dank wurden keine Personen verletzt und keine Gebäude in Mittleidenschaft gezogen.
Aufgrund der in den letzten Jahren von der Argrargemeinschaft Pfons durchgeführten Holzschlägerungsarbeiten entlang des Bachbereiches konnte sicherlich der Schaden in Grenzen gehalten werden. Dies wurde auch vom anwesenden Langesgeologen und der Wildbachverbauung bestätigt.
Die Einsatzbereitschaft konnte um 17.00 Uhr wieder hergestellt werden.
Abrisskante der Mure
Anwesend:
FF-Pfons mit LFB, KLF und MTF und 18 Mann
ABI Thomas TRIENDL
Bürgermeister Argen WOERTZ
Gemeindetraktor
ÖBB-Bereichsleiter
Straßenmeisterei des Landes Tirol
Polizeihubschrauber
Landesgeologe OR Dr. Gunther Heißel
1 Mann von der Wildbach- und Lawinenverbauung
4 Mann PI Matrei und Lans