Am 07.12.2012 um 07:23 Uhr wurde die FF-Pfons mit Unterstützung durch die FF-Mühlbachl und Steinach zu einem Spänesilobrand bei einer Tischlerei in Pfons alarmiert.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters drang bereits dichter Rauch aus dem Silo, der direkt in das gesamte Gebäude integriert ist. Zu Unterstützung wurde noch die FF-Matrei beigezogen.
Bei der gemeinsamen Erkundung wurde festgelegt auf allen Stockwerken Sicherungstrupps mit Löschleitungen zu postieren. Der Erstangriff erfolgte über Schiebeleiter auf die Decke des Silos, um über die Einfüllöffnung den Erstangriff zu starten.
Die weitere Lageerkundung ergab, dass sich offensichtlich das Brandgeschehen im Bereich der Silodecke (Serviceöffnung) statt fand. Unter großer Vorsicht wurde dann diese Serviceöffnung auf dem Siloboden geöffnet. Sofort schlugen Flammen und dichter Rauch aus dem Silo. Dieser konnte mit der vorgehaltenen Löschleitung sofort unter Kontrolle gebracht werden.
Die Lageerkundung im Silo durch den ATS-Trupp ergab, dass der Silo mit einer Grundfläche von ca. 40m² und einer Brandhöhe von 6m entgegen der Angabe des anwesenden Besitzers nicht bis zur Hälfte gefüllt war, sondern nur 1.5 m hoch mit Hackschnitzel befüllt war.
Der Angriffstrupp räumte dann im Bereich der Serviceöffnung dass glühende Material aus dem Silo. Es wurde festgestellt, dass nur ein kleiner Teil des Hackgutes in Brand geraten war.
Nachdem die Sicherheit hergestellt werden konnte, wurde die Einsatzörtlichkeit im Sinne der TFPO dem Eigentümer überantwortet. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache wurde vom anwesenden Brandermittler der Polizei in Angriff genommen.
Über das TLF Steinach wurde dem Löschwasser Netzmittel zugemischt welches einen raschen Löscherfolg brachte.
Die Einsatzbereitschaft der FF-Pfons war um 11:30 wiederhergestellt.
Im Einsatz waren:
FF-Pfons
FF-Mühlbachl
FF-Steinach
FF-Matrei
PI Matrei
Rettung Steinach
EL: OBI PLANK Toni
Anwesend:
Bürgermeister Argen WOERTZ