Am Freitag, den 11.10.2013 wurde die FF-Pfons von der Gemeinde Pfons als Unterstützung angefordert.
Aufgrund der massiven Schneefälle (ca. 40cm) sind Bäume und Äste unter der Schneelast umgestürtzt, und Verkehrswege mussten gesperrt werden.
Von 5.00 Uhr bis in den späten Nachmittag standen durchgehend ca. 20 Männer im Einsatz, um vorwiegend Straßen von umgestürzten Bäumen zu befreien, oder Verkehrswege von sonstigen Gefahren zu "säubern".
Durch die zur Verfügung stellung mehrerer privater Motorsägen war es uns möglich, zeitgleich mit bis zu 6 Sägen effektiv zu arbeiten, und somit an mehreren Stellen gleichzeitig umgestürtzte, oder vom umstürzen bedrohte Bäume zu entfernen.
Ein Wohnhaus musste von Bäumen, die auf das Hausdach gestürtzt sind, befreit werden. Schäden konnten keine festgestellt werden.
Zeitgleich wurden mittels zweier Schneepflüge alle Gemeindewege der dringlichkeit nach vom Schnee befreit, und so konnten nach und nach bis zum Abend bis auf eine Ausnahme alle Wege wieder frei gegeben werden.
Am gleichen Abend wurden wiederum Kontrollfahrten durchgeführt, um sicher zu gehen, das kein Weg, oder Haus neuerlich bedroht wurde.